Montag, 14. September 2015

"Landlust" Schultertuch

Es wird Zeit für eine neue Kategorie auf meinem Blog: das Stricken!

Nach einem eher unschönen Erstlingswerkes in Form eines Schals, das nicht weiter zeigenswert ist, möchte ich nun mein zweites, erstes ordentliches, Strickstück zeigen. Da ich gern meine grün-blaue BFL-Wolle vertun und mir für den Anfang auch nicht gleich zu viel zumuten wollte, habe ich nach einiger Suche im Netz das Landlusttuch entdeckt. Perfekt für mein Vorhaben.



Gestrickt wird es mit zwei verschiedenen Nadelstärken. Ich habe wie im Original die Größen 3,5 und 9 verwendet. Außerdem werden die Machen abwechselnd links und rechts verschränkt gestrickt und dabei an jedem Ende und Anfang einer Reihe je eine Masche zugenommen. Aus der restlichen Wolle habe ich noch drei Quasten gebatelt und zusammen mit den messingfarbenen Perlen an den Enden befestigt. Dadurch zieht sich das Tuch noch etwas in die Länge und erhält sein typisches Aussehen.
  
 
Durch den Navajozwirn ist dieser Streifenlook der Wolle entstanden. Wenn die Farben durchmischter, also eher meliert wären, würde es mir noch einen Tick besser gefallen. Aber nicht so schlimm, wird ja eh zusammengestaucht um den Hals getragen. Beim nächsten Mal muss ich die Wolle dann einfach anders verspinnen und verzwirnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen