Sonntag, 11. August 2013

Keramiktöpfe


Vor einer Weile schon habe ich einen großen Tontopf getöpfert, dann späer noch einen kleinen dazu. Dann standen beide eine Zeit lang bei mir herum, bis sie nun endlich gebrannt werden konnten.
Leider ist mir an dem großen Topf schon vor dem Brennen ein Stückchen Rand abgebrochen.



Dienstag, 6. August 2013

Färben mit Krapp

Am Wochenende habe ich endlich meine Wolle gefärbt. Ja, ich bin tatsächlich mal fertig geworden mit der Spinnerei, ca. 350 g sind es geworden, verteilt auf 9 Stränge.

Die Wolle habe ich eine Woche vorher gebeizt und einen Tag vorher 500 g gemahlenen Krapp eingeweicht (350 g hätten auch gereicht, aber ich habe beim Schütten nicht nachgedacht). Da ich mir nicht sicher war, wie kalkreich unser Wasser ist und ich nichts riskieren wollte, habe ich mir im Baumarkt 10 Liter destilliertes Wasser gekauft.

Am Samstag kam das ganze dann auf den Herd. Frau hat ja nichts besseres zu tun, als sich bei 30°C eine Stunde lang an den Herd zu stellen und noch mehr Hitze zu produzieren. Aber es hat sich allemal gelohnt, heraus gekommen ist ein wunderbar leuchtendes Rot.


Sonntag, 4. August 2013

Schleiertuch



Ich habe mir ein Schleiertuch vorgenommen, das ganze hat eine Länge von ca. 190 cm und ist aus einem dünnen, leinwandbindigen Wollstoff von Naturtuche. Das erste Tragen war sehr gewöhnungsbedürftig, da ich bisher nur ein kleines, dreieckiges Leinentuch auf dem Kopf hatte. Festgesteckt mit zwei Nadeln am Stirnband und im Nacken leicht zusammengeknoten hält es aber ziemlich gut. Nur beim Kochen oder Abwaschen bringt diese Stoffmenge schon gewisse Einschränkungen mit sich.

Das Tuch ist schon lange fertig, nur hat es mal wieder am Foto gemangelt. Hier ist es nun aber: