Sonntag, 4. August 2013

Schleiertuch



Ich habe mir ein Schleiertuch vorgenommen, das ganze hat eine Länge von ca. 190 cm und ist aus einem dünnen, leinwandbindigen Wollstoff von Naturtuche. Das erste Tragen war sehr gewöhnungsbedürftig, da ich bisher nur ein kleines, dreieckiges Leinentuch auf dem Kopf hatte. Festgesteckt mit zwei Nadeln am Stirnband und im Nacken leicht zusammengeknoten hält es aber ziemlich gut. Nur beim Kochen oder Abwaschen bringt diese Stoffmenge schon gewisse Einschränkungen mit sich.

Das Tuch ist schon lange fertig, nur hat es mal wieder am Foto gemangelt. Hier ist es nun aber:




In diversen Foren habe ich mir vor dem Stoffkauf ein paar Erfahrungen zusammen gesucht und habe viele Meinungen gefunden, dass Kopftücher aus feinem Wollstoff im Sommer wesentlich besser sein sollen als Leinen. Leider kann ich das aber nicht bestätigen. Für heiße Sommertage ist es mir unter der Wolle dann doch zu warm und ich greife auf das "alte" Leinentuch zurück. Der Nachteil an diesem: der Nacken liegt frei und ich bekomme fast immer Sonnenbrand ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen