Montag, 30. September 2013

Färben mit Krapp, Teil 2; Dreieckstuch und Zwischendurch-Shirt

Nun habe ich es endlich mal geschafft, meine tiefgefrorene Krappflotte aus dem Eis zu befreien und weiter zu färben.

Hier das Ergebnis:



Dieses mal habe ich den unversponnen Kammzug gefärbt.
Links im Bild seht ihr den zweiten Zug, die Farbe ist allerdings nicht ganz so leuchtend.

Rechts im Bild der dritte Zug. Experimentierfreudig wie ich bin, habe ich für diesen einfach etwas Alaun ins Färbebad gegeben und zusammen mit ungebeizter Wolle gefärt. Ich wollte einfach mal wissen, was passiert, wenn man für Krapp Wolle nimmt, die keine Woche lang feucht gelagert hat. Also Farbe nimmt die Wolle trotzdem an, aber halt nicht sonderlich viel. Mir gefällt diese Farbe nicht wirklich, aber mal sehen, wie sie versponnen aussieht. (Jetzt wäre mal wieder der richtige Zeitpunkt für ein Spinnrad!)

Zum Vergleich habe ich noch mal ein Knäuel aus dem ersten Zug hinzugelegt.


Ich habe auch endlich mal begonnen, mein Schultertuch zu nadeln. Zugegeben, weit bin ich noch nicht, aber es wird. :-)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich an den Seiten nicht doch lieber etwas mehr zunehmen sollte, irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass ich großartig an Breite zulege, aber vielleicht macht sich das erst später richtig bemerkbar...

 



Ansonsten nähe ich zur Zeit wieder viel an der Nähmaschine. Eigentlich bin ich zur Zeit noch an einem Blazer dran, eigentlich muss nur noch das Futter in den Ärmel und der Saum genäht werden... aber mir gefällt das bisherige Ergebnis von dem Teil gar nicht. Irgendwie habe ich beim Stoffkauf murks gemacht und der Blazer sieht irgendwie altbacken aus. :-/ 
Zur Abwechslung habe ich dann am Samstag ein Langarmshirt genäht.
 


Eigentlich finde ich den Schnitt total klasse, aber für den Fall, dass ich es noch mal Nähe, sollte ich den Ausschnitt verkleinern, da er beim Tragen immer nach vorn rutscht und das natürlich ziemlich ungekonnt aussieht.

Ich werde versuchen, diese Woche noch so viel wie möglich zu schaffen, denn ab Montag geht mein Studium los und dann ists vorbei mit der unendlich viel freien Zeit, die ich in den letzten Wochen hatte. Aber so langsam fällt mir auch die Decke auf den Kopf! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen