Sonntag, 22. November 2015

Garnhalter nach Haithabu

Schon vor einiger Zeit bin ich auf die Garnhalterfunde aus Haithabu gestoßen. Aufgrund eines eklatanten und anhaltenden Mangels an passendem Werkzeug, trage ich sie seit dem als To-Do-Projekt in meinem Kopf herum.

Letztendlich hat mir mein großartiger Opa mal wieder weitergeholfen und mir die Rohlinge aus Eichenholz geschnitten. Nun hatte ich auch endlich mal Muse, ihnen den letzten Feinschliff zu geben und da sind sie auch schon: 9 Garnhalter mit einer Länge von ca. 100 mm. Damit sind sie zwar etwas größer als das größte der gefundenen Exemplare (<97mm), aber das tut ihrem Nutzen ja keinen Abbruch.

Endlich habe ich eine ordentliche Aufbewahrungsmöglichkeit für meine handgesponnenen Garne - und ein Teil davon musste natürlich auch gleich aufgewickelt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen